Saison 2017/18

Spieltag 11.03.2018

SG Bürvenich/Schwerfen I – DHO 6:0 (2:0)

Tore: Markus Vey, Jan Strick (2), Basti Schepke (2), Eigentor

Fazit: Völlig ungefährdeter Sieg!

Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung stand heute das 1. Rückrundenspiel an.
Durch die – wie auch bei vielen anderen Mannschaften vorhandenen – Probleme durch die Erkältungswelle sowie teilweise nicht bespielbare Plätze wusste man nicht so recht wo man stand.
Das einzige Testspiel wurde bei der JSG Erft (Kreisliga A) zwar souverän gewonnen, war aber auch schon einige Wochen her und die seinerzeitige Mannschaft unterschied sich stark von der heutigen.
Trainer Axel Sendscheid und die ganze SG freuten sich insbesondere, dass Jan Strick und Karsten Klein wieder einsatzbereit sind; beide standen auch gleich in der Startelf.

Man erwartete mit DHO eine Mannschaft, die sich wie im Hinspiel hinten rein stellt und auf Konter lauert.
Ziel war es daher, früh in Führung zu gehen um die Nerven zu beruhigen und den Gegner etwas hinten raus zu locken.
Dieser Plan ging dann im Gegensatz zur Hinrunde früh auf.

Bereits in der 2. Spielminute kombinierte sich die SG nach vorne durch und am Schluss stand Markus Vey, der heute im Mittelfeld zum Einsatz kam, goldrichtig und drückte das Leder zum 1:0 über die Linie.

In der Folgezeit erspielte sich unsere Mannschaft eine Möglichkeit nach der anderen, aber scheiterte auch aus besten Positionen. Egal ob Miggel Maubach, der heute die sprichwörtliche Scheiße am Fuß hatte, Jan Strick, Markus Vey, Niklas Feithen oder Tom Keldenich: alle scheiterten beim Versuch, das Ergebnis auszubauen.
Darüber hinaus pfiff Schiri Engelbert Baier, der ansonsten keine Probleme mit der fairen Begegnung hatte, einige gute Gelegenheiten wegen angeblichem Abseits ab.

Lediglich in der 22. Minute fiel noch ein Tor.
Jan Strick setzte sich im Zweikampf durch und hatte aus 18 Metern freie Schussbahn. Diese Gelegenheit ließ sich Jan nicht nehmen und erzielte nach seinem Comeback direkt wieder den Treffer zum 2:0.

In der ersten Halbzeit war eine einzige nennenswerte Möglichkeit von DHO zu verzeichnen. Marcel Schmitz musste nach einem Freistoß den Ball aus dem Strafraum fausten.
In Hälfte 2 beschränkten sich alle Aktivitäten von Marcel auf den Spielaufbau, weil DHO überhaupt keine Torannäherung, geschweige denn einen Torabschluss, hatte.

In der Halbzeit zeigte sich Trainer Sendscheid nicht unzufrieden mit dem Auftreten. Er forderte aber die Mannschaft auf, schnell das 3:0 nachzulegen um überhaupt keine Zweifel am Sieg aufkommen zu lassen.

Auch diese Vorgabe setzt unsere Elf um.
Tom Keldenich setzte sich auf Außen klasse durch und seine mustergültige Hereingabe brauchte Jan Strick nur noch zum vorentscheidenden 3:0 über die Linie zu drücken.

In der 62. Minute legten wir dann das 4:0 nach. Nach einer scharfen Ecke von Jan Strick köpfte Niklas Feithen den Ball von der Außenlinie zurück. Er traf dabei die Brust eines Abwehrspielers und von dort ging der Ball dann ins Tor.

In der 76. Minute konnte dann wiederum Tom Keldenich einen Treffer vorbereiten. Diesmal erreichte sein Querpass Basti Schepke, der das 5:0 erzielte.

In der 89. Minute spielten sich Basti Schepke und Miggel Maubach per Doppelpass durch die Abwehr und Basti erzielte den Endstand von 6:0.

In der gesamten zweiten Halbzeit waren wir deutlich überlegen und hätte noch einige Treffer mehr erzielen können (müssen)!
Insbesondere Miggel Maubach scheiterte aus besten Positionen oder hatte Pech beim letzten Ball.

Dazu pfiff Schiri Baier sowohl Miggel als auch Tom Keldenich ein paarmal irrtümlich wegen Abseits zurück.

Unter dem Strich ein souveräner Sieg, der Selbstvertrauen für das Lokalderby beim TuS Zülpich 2 nächsten Sonntag geben sollte. Hier hat man nach der Hinspielniederlage, wo man die klar bessere Mannschaft war, noch etwas gut zu machen.

Vorschau:

1. Mannschaft:
Am Sonntag, dem 18.03.2018, spielt die Erste um 13.00 Uhr in Zülpich gegen TuS Zülpich 2.

2. Mannschaft:
Am Sonntag, dem 18.03.2018, spielt die Zweite um 13.00 Uhr in Vernich gegen Vernich 2.