Unser Sportheim

– Baubeginn im März 1994

– Grundsteinlegung Juni 1994

– Rohbauabnahme Oktober 1994

– Richtfest November 1994

– Einweihung am 3. Oktober 1998

– Fertigstellung aller Restarbeiten 1999

Das Sportheim, welches in der Zuständigkeit der Fußballabteilung liegt, wurde dabei fast ausschließlich in Eigenleistung errichtet.

Es dient allen Fussballmannschaften als Umkleide- und Duschmöglichkeit.

Im groß angelegtem Gemeinschaftsraum werden während der Fußballspiele die Zuschauer

mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken bestens versorgt.

Unsere Alten Herren nutzen das Clubheim, um nach den Spielen mit dem Gegner in geselliger Runde das Spiel bei dem ein oder anderen Bierchen noch einmal zu analysieren.

Die Schachabteilung trainiert und bestreitet ihre Meisterschaftsspiele dort.

Unsere Ortsvereine sowie die Lebenshilfe nutzten die Örtlichkeiten von 2009-2015 zur Durchführung der gemeinsamen Veranstaltung Sommerfest/Kirmes.

Auch seitens der Stadt Zülpich wurde das Sportheim bereits ausgiebig genutzt. Aufgrund von fehlenden Klassenräumen fand hier Unterricht für Schüler der Stephanusschule statt.

Diese Zusammenarbeit und Nutzung erfolgte ebenso problemlos wie auch die Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeiterin der Stadt Zülpich. Dieser wird das Sportheim kostenlos für die Durchführung von Treffen mit den Jugendlichen aus Bürvenich und Eppenich zur Verfügung gestellt.

Für alle Bürger besteht natürlich die Möglichkeit das Sportheim für private Zwecke anzumieten. Es gibt eigentlich kein Ereignis was bisher nicht möglich gewesen ist dort zu Feiern, wie z.B. Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, Umtrunke oder sogar Prinzenfrühstück!

Info´s und Buchungen werden derzeit von Elisabeth (Lissy) Klein koordiniert (siehe auch Bericht „Vermietung Sportheim“).

Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten der Örtlichkeit führen derzeit Michaela und Uwe Nießen aus, Manfred Larres hält die Zapfanlage in Ordnung.

Dafür den Vieren für jahrelange Dienste für den SC Bürvenich vielen Dank!

Lob und Dank verdienen vor allem unsere Partner, die zum Gelingen dieser Gemeinschaftsaktion beigetragen haben.

Erwähnt seien hier die vielen Firmen und Geschäftsleute aus der Umgebung, die mit Zuschüssen in namhafter Höhe (Geld- und Sachspenden) aber auch durch tatkräftiges Anpacken den SCB beim Bau unterstützten.

Nicht in Worte zufassen ist auch der Dank, der all denen gilt, die ihre Freizeit Woche für Woche in die Fertigstellung „ihres“ Vereinsheimes gesteckt haben und heute noch tun!

Stellvertretend für all die vielen Helfer seien hier Bauleiter Hubert Straßfeld und Baukoordinator Hans-Peter Leisten genannt.

Dabei packten auch Leute mit an, die keine Mitglieder des Sportverein waren, einfach nur um ein großes Projekt tatkräftig zu unterstützen. Dies zeigt deutlich dass in der Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich noch ein beispielhaftes Dorf- u Vereinsleben herrscht, was seines gleichen sucht! Vielen, vielen Dank!

Hierzu noch ein paar Eckdaten:

Die Grundsteinlegung für den Bau unseres Schmuckkästchens erfolgte im Jahr 1994.

Der SC Bürvenich und alle seine Helfer investierten dabei in fast vier Jahren ungefähr 6.500 Arbeitsstunden in den Bau!

So entstand ein Gebäude in einem Gesamtwert von rd. 392.000,00 DM (rd. 250.000,00€).

Dieser Betrag wurde wie folgt finanziert:

– 140.000,00 DM aus Zuschüssen des Regierungspräsidenten Köln

– 27.600,00 DM als zinsloses Darlehen des Landessportbundes

– 58.000,00 DM aus Eigenmitteln

– 25.000,00 DM aus Geldspenden stammen!

– 40.000,00 DM Materialspenden.

– Die erbrachte Arbeitsleistung erkannte der Regierungspräsident mit 100.000,00 DM an.

Quelle z.T. Festschrift 75 Jahrfeier Artikel von HP Leisten u S.Hamann