Saison 2018/19

Spieltag 18.11.2018

SG Bürvenich/Schwerfen I – Rotbachtal/Strempt 5:1 (3:0)

Tore: Michael Maubach (3), Niklas Feithen, Markus Vey

Fazit: Mit überzeugendem Sieg zur Herbstmeisterschaft!

Vor der Begegnung musste das Trainerduo zur Einstimmung der Mannschaft auf das Spiel nicht viel sagen.
Die Möglichkeit zur Revanche für das 1:7 im Pokal und die Erringung der Herbstmeisterschaft waren Motivation genug!

Personell sah es dieses Mal wieder entspannt aus.

Unsere Mannschaft begann hochkonzentriert und ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass man alles geben würde um die Punkte zu Hause zu halten.

Schon nach 3 Minuten gab es die erste gute Möglichkeit, aber Basti Schepke setzte den Freistoß knapp über den Winkel.

In der 7. Minute legte Markus Vey einen Ball von der Torauslinie zurück auf Miggel Maubach, doch ein Abwehrspieler rettete auf der Linie.

Nach 11 Minuten war es der bei einem Standard aufgerückte Alex Schäfer, der aus aussichtsreicher Position per Kopf scheiterte.

Aber in der 12. Minute fiel dann endlich der hochverdiente Führungstreffer.
Dennis Hamann setzte sich 20 Meter vor dem Tor gegen einen Gegenspieler durch und flankte butterweich auf den durchstartenden Miggel Maubach, der per Kopf das vielumjubelte 1:0 erzielte.

In der Folgezeit blieb unsere Mannschaft hoch überlegen. Rotbachtal versuchte es immer wieder über lange Bälle auf ihren Torjäger Moranelli, doch dieser sah sich immer mehreren Gegenspielern gegenüber und kam bis kurz vor dem Halbzeitpfiff zu keiner gefährlichen Aktion.

In der 28. Minute erhöhte die SG auf 2:0. Bei einer Flanke von Basti Schepke verschätzte sich der Verteidiger und Miggel Maubach konnte den Ball 10 Meter vor dem Tor runterpflücken und eiskalt zum 2:0 in die Maschen dreschen.

In der 38. Minute setzte unsere Elf dann die Weichen endgültig auf Sieg. Nach einer starken Ecke von Markus Vey verschätzte sich der gegnerische Torhüter und Niklas Feithen brauchte den Ball nur noch zum 3:0 über die Linie zu drücken.

Bis zur Pause gab es dann für beide Teams noch jeweils eine gefährliche Freistoßsituation.
Auf SG-Seite war es Markus Vey, der den Ball knapp neben den Pfosten setzte.
In der Nachspielzeit scheiterte Moranelli dann ebenso.

So ging es mit einer hochverdienten 3:0-Führung in die Pause.
Hier zeigte sich Trainer Sendscheid mit dem Spiel sehr zufrieden.
Er warnte aber, nachzulassen und forderte seine Elf auf, weiter nach vorne zu spielen und möglichst das 4:0 nachzulegen.

Rotbachtal ist nach Wiederanpfiff etwas besser im Spiel, aber die klareren Möglichkeiten gibt es weiterhin für die SG.

In der 58. Minute sieht Miggel Maubach den durchstartenden Markus Vey und dieser belohnt sich endlich mit einem Treffer und erzielt mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern das 4:0.

Dieser Treffer schien die endgültige Entscheidung zu sein und das machte unsere Mannschaft wohl etwas leichtsinnig.
In der 61. Minute steht die Defensive einmal unsortiert und plötzlich sieht sich Torwart Marcel Schmitz alleine einem Stürmer gegenüber. Er kann den Ball zwar noch leicht berühren, aber das Leder trudelte doch zum 1:4 ins Tor.
Nicht unerwähnt werden sollte allerdings, dass der Torschütze beim entscheidenden Pass im Abseits stand.

Das Gegentor schockte unsere Elf aber keineswegs und schon in der 63. Minute konnte man den alten Abstand wiederherstellen.
Miggel Maubach war bei einem Stockfehler eines Verteidigers hellwach, nahm diesen den Ball ab und schob den Ball dann unbedrängt zum 5:1 ein.

Bis zum Schlusspfiff hätte Miggel Maubach seine Torausbeute noch steigern können.
Zunächst scheiterte er alleine vor dem Torwart als er den Ball eigentlich nur noch einschieben muss und dann aber deutlich verzieht.
Danach konnte der gegnerische Torwart mit einer tollen Fußabwehr einen weiteren Treffer verhindern.

Nach dem Schlusspfiff von Hansi Drinhausen, der keine Probleme mit der Partie hatte, durfte man sich auf SG-Seite über einen überzeugenden Auftritt, 3 Punkte und den Gewinn der Herbstmeisterschaft freuen.
Auch wenn man sich für diesen Titel natürlich nichts kaufen kann, so ist es doch schön, die Hinrunde als Tabellenführer abzuschließen.
Da die SG jetzt Winterpause hat und die anderen Mannschaften noch zwei Spiele absolvieren, kann es zwar sein, dass wir beim Saisonstart nicht mehr Erster sind, aber die Rolle des Jägers würden wir dann auch gerne annehmen!

Am 10.03.2019 startet die Erste dann in Mechernich die Mission „Tabellenplatz 1 verteidigen!
Das schöne für unsere junge Mannschaft ist, dass wir eigentlich ohne Druck agieren können. Wir müssen nicht aufsteigen, aber würden trotzdem gerne noch mal Aufstieg feiern….