Saison 2016/17

Spieltag 24.05.2017

SG Bürvenich/Schwerfen I in Lechenich III 2:2 (1:1)

Tore: Markus Körtgen, Fred Marx

Fazit:
Hart umkämpfter Punkt teuer mit dem nächsten Verletzten bezahlt!

Trainer Axel Sendscheid standen heute zumindest 14 Mann zur Verfügung.
Alex Held kehrte zurück in die Innenverteidigung und Markus Körtgen nahm für den verhinderten Florian Schäfer die Position in der Sturmmitte ein.

Der Trainer warnte vor dem Spiel, bei dem es um Platz 4 ging, vor einem spiel- und offensivstarken Gegner.
Insbesondere die Anfangsminuten unterstrichen diese Einschätzung.
Lechenich begann sehr druckvoll und unsere Mannschaft brauchte einige Minuten um sich auf den Gegner und den Kunstrasenplatz einzustellen.

Schon in der 7. Minute ging Lechenich dann mit 1:0 in Führung.
Nach einem Durcheinander in der Abwehr konnte Torwart Marcel Schmitz zunächst abwehren. Der erste Nachschuss ging an den Innenpfosten und den 2. Nachschuss brauchte der Stürmer nur noch über die Linie zu drücken. Leider übersah der Schiedsrichter, dass dieser Spieler beim Schuss an den Pfosten klar im Abseits stand ….
Diese Fehlentscheidung versuchte er dann mit ein paar weiteren falschen Abseitspfiffen zu korrigieren, aber es stand halt 0:1.

So langsam fand dann zum einen unsere Elf besser ins Spiel und zum anderen ließ Lechenich etwas nach. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften zu Chancen kamen.

In der 32. Spielminute setzte sich Tom Keldenich gut im Strafraum durch und bediente mustergültig Markus Körtgen, der dann keine Mühe hatte, das 1:1 zu erzielen.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Hier zeigte sich Trainer Sendscheid grundsätzlich mit dem Spiel zufrieden.

Nach der Pause hatte Lechenich insgesamt die besseren Chancen, aber entweder rettete Torwart Schmitz oder ein Abwehrspieler bekam noch ein Bein vor den Ball.

Unsere Nadelstiche kamen seltener, auch der Tatsache geschuldet, dass einige angeschlagene Spieler von uns im Einsatz waren und bei denen verständlicherweise die Kraft nachließ.

Nach 55 Minuten verletzte sich dann Markus Körtgen schwer. Sein Gegenspieler sprang ihm ins Kreuz und brach ihm dabei eine Rippe und mehrere Rippen sind geprellt.
Auch in dieser Szene gab es natürlich keine Gelbe Karte für den Gegner ……
Markus versuchte zwar noch weiterzumachen, musste aber kurz später durch Andres Thielemann-Martinez (ATM) ersetzt werden.

In der 75. Minute kam dann Jan Neitzke für Tom Keldenich in die Partie und ATM rückte ins Sturmzentrum.

Nur 3 Minuten später setzte sich ATM im Strafraum durch und wurde gefoult. Doch anstatt sich fallen zu lassen und auf den Elfmeterpfiff zu warten, der wahrscheinlich eh nicht gekommen wäre, spielte er weiter und legte den Ball maßgerecht für den heranstürmenden Fred Marx auf.
Dieser schoss das Leder dann überlegt zum vielumjubelten 2:1 ins Tor.

Leider hielt diese Führung nur 3 Minuten.
Ein Lechenicher konnte sich durch das Mittelfeld spielen ohne entscheidend gestört zu werden. Aus 18 Metern senkte sich der anschließende Heber zum 2:2 ins Tor.

Letztlich blieb es trotz Tormöglichkeiten von beiden Teams beim 2:2 und mit diesem Punkt konnten wir den Abstand auf Lechenich halten und Platz 4 verteidigen.

Es wird aber in Anbetracht der Personalsituation auch Zeit, dass die Saison endet. Neben dem Ausfall von Markus Körtgen steht auch Dennis Hamann nach einem Außenbandriss bei einem Freizeitturnier diese Saison nicht mehr zur Verfügung.

Im nächsten Spiel gilt es beim SV Zülpich den nächsten Angriff auf Platz 4 abzuwehren.

Vorschau:

1. Mannschaft:
PFINGSTMONTAG, dem 05.06.2017, spielt die Erste um 18.30 Uhr (!!!) in Zülpich gegen den SV Zülpich.